Montag, 27. November 2017

Ein Westen-Filz-Kurs ...

im Schwarzwald/Denkingen.
Besuch bei meiner Freundin und ein spontan gebuchter Filzkurs zusammen 👭.
Es war eine superschöne Idee und ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat!
Ein toller Kurs, liebe Teilnehmerinnen, klasse Kursleitung und ich bin megast zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich freue mich auf weitere Kurse in dieser entspannten Umgebung.

LEIDER habe ich so gut wie keine Fotos gemacht, ich war zu beschäftigt, als dass ich immer an die Kamera gedacht hätte.
 
Am Freitagabend war die Schnittvorbereitung. Es hat länger gedauert als ich gedacht habe - ich hatte nicht wirklich eine Vorstellung, was alles bedacht werden musste. Die Kursleiterin hatte sehr gute Vorarbeit geleistet und das gemeinsame Maße abnehmen hat Spaß gemacht.

Samstag war dann der Tag der  Weste.

Sorgfältig die Wolle auslegen - in zwei Richtungen. Vor dem Auslegen schon daran denken, ob "Deko" auf dem Rücken gewünscht ist.
Es war schon eine große Fläche.
Ausgesucht habe ich mir vor Ort aus den großen Farbangebot dieses tolle Blau.

Kurz den Rücken angefilzt und den Schnitt für die Vorderteile aufgelegt *ups* und gleich ein Denkfehler ... die "Deko" kommt zum Schluß auf die Wolle. ... Foto für die Idee gemacht und die Deko beiseite gelegt.

Verdiente Mittagspause an diesem schön gedeckten Platz. 
Es gab eine lecker Bohnensuppe mit Rindfleich und dazu frisch gebackenes Brot - hinterher  noch Nusskuchen - mmmmhhhhhhh - und Kaffee.

Danach gings wieder an die Weste: Jetzt wird in Hälften gelegt:
Erneut angefilzt und die zweite Seite mit Legen begonnen.

Das A&0 ist das Walken - das kostet Kraft und das dauert schon eine Weile ... wenn du glaubst du bist fertig ... dann noch eine Stunde😇.
Zwischendurch auch den Filz über einander gelegt
Und gewalkt: 100 mal und mehr in alle Richtungen.
Gestreichelt, geworfen und wieder gewalkt, bis es die erste  Anprobe gab ... immer noch zu groß! Dann war es soweit: erste Schnitte am Armloch ... und diverse kleine Korrekturen zur besseren Passform.
Endlich waren wir soweit fertig, das wir unsere Westen noch ziemlich nass einpacken konnten.
Was war das für ein schöner Tag! Erschöft aber glücklich sind wir gefahren. Nur noch die Weste geschleudert, damit sie dann trocken am Sonntag im Koffer Platz gefunden hat.

Zuhause angekommen: Erste Fotos der Weste😍. So schön! Und genau die Details angeschaut. Ich bin so begeistert!

 Dochtwollfaden, Blatt, Seide und gefärbte Maulbeerseidenfasern
Filgrane Blätter haben sich erstaunlich gut einfilzen lassen.
  Körnige crêpige mittel leichter Crepe Georgette Stoff in 100 % reiner Seide
 Maulbeerseide aufgelegt

Ein paar Feinheiten noch - ich habe aktuell noch keinen Verschluss gefunden - ein bisschen dämpfen hier und dort - *tatarata* dann gibt es auch Tragefotos!

Ich bin noch total müde, die lange Bahnfahrt - Hin 8 Std und zurück 10 Std. - der tolle Kurs, der am Freitag von 19.00 bis 22.30 Uhr ging und Samstag in der Früh um 9.00 Uhr begann. Als wir des Abends aufgräumt hatten war es auch schon zappendusterEmoji - es schneeregnete und es war spät geworden -19:45 Uhr. Ich bin total begeistert - so ein schöner Kurs. Ich komme gerne wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen